Aktuelles

Vom Hobby zum Beruf

Jun 16, 2021

Hohberg und seine Vielseitigkeit. Vor mittlerweile 26 Jahren hat auch Herrn Bernd Hammes für sich die Faszination zum Weinanbau entdeckt.

Mit der Ausbildung zum Winzer hat die Reise im Jahr 1995 begonnen. Es folgte fünf Jahre später die Übernahme des heimischen, landwirtschaftlichen Betriebes, welcher nach und nach zum Weinbau-Unternehmen umstrukturiert worden ist, in welchem 20 Hektar bewirtschaftet werden.

Der Weinbaubetrieb ist zudem seit der Übernahme im Jahr 2005 stetig gewachsen. Auch die Infrastruktur des Betriebsgelände und die landwirtschaftlichen Geräte wurden weiter optimiert. Erst in diesem Jahr wurde eine neue Hackschnitzelanlage für das Wohn- und Betriebsgelände in Betrieb genommen. Auch die Prozesse beim Anlegen der Rebanlagen wurde optimiert, bei welchem die Ernte durch einen Vollernter erfolgt. Der Vollernter ist zu zudem auch für Lohnarbeiten im Einsatz, um eine Rentabilität zu gewährleisten. Die Bewirtschaftung erfolgt im Schlossberg, Glockener, Hohberg, sowie in Lahr am Schutterlindenberg.

Ich möchte mich recht herzlich für den freundlichen Empfang, die Betriebsführung, sowie die Begehung in den Reben bedanken, welche für mich sehr informativ und aufschlussreich waren. Aber auch über die kommunalpolitischen Themenbereiche, sowie die stärkere Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung wurde sich gemeinsam ausgetauscht.