Aktuelles

Versorgung in familiärer Umgebung

Jul 4, 2021

Diese Woche durfte ich mich gemeinsam mit Herrn Michael Kooß und Herrn Pascal Koos-Meyer von der Pflegepension Haus Sonnenschein in Hohberg-Hofweier austauschen.

Die Betreuung- und Versorgungsangebote in unserer Gemeinde haben für unsere älteren Mitmenschen und deren Familien eine besondere Bedeutung. Durch die Angebote der Tagespflege, Kurzzeitpflege oder der stationären Pflege können unsere älteren Mitmenschen, welche ein Pflegeangebot benötigen, in heimischer und familiärer Umgebung wahrnehmen. Vor allem die räumliche Nähe wird durch die Bewohner und deren Angehörigen sehr wertgeschätzt.

Seit dem Neubau im Jahr 2002 und die Erweiterung im Jahr 2004 betreuen mittlerweile über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bewohner der 54 stationären Pflegeplätze und der 18 Tagespflegeplätzen. Trotz dieses Wachstums ist die familiäre Atmosphäre geblieben.

Im gemeinsamen Gespräch haben wir uns über zukünftige Entwicklung im Bereich der Pflege, sowie die gesetzlichen Bestimmungen ausgetauscht, um die Betreuung- und Versorgungsangebote in unserer Gemeinde weiterhin aufrecht erhalten zu können.

Als Bürgermeister ist es mir von großer Bedeutung, dass sich alle Generationen in unserer Gemeinde wohlfühlen und die Versorgungsangebote erhalten werden können.