Aktuelles

Schräckslizunft Diersburg – Fasent, Brauchtum und Gemeinschaft

Jul 4, 2021

Diese Woche durfte ich mich gemeinsam mit dem Präsidenten Herrn Jürgen Benthin von der Schräckslizunft Diersburg e.V. im Narrenkeller austauschen.

Die Diersburger Fasent hat eine lange Tradition, die von einer großen Verbundenheit zur Heimat geprägt ist. Dieses Brauchtum wird von der gesamten Zunft, welcher 200 aktive Mitglieder angehören, gemeinsam verkörpert.

Die verschiedenen Gruppen mit der Hofgarde, Schräcksli, Räbdroll, Stollebloser und den Kosaken zeigt die Vielfalt der Schräckslizunft Diersburg e.V., um die heimische Fasent zu pflegen und zu fördern. Der jährliche Highlight ist zweifellos der närrische Dorfabend am Schmutzigen Donnerstag in der Gemeindehalle in Diersburg.

Im weiteren Gespräch konnte ich mich mit Herrn Benthin über verschiedene Themenbereiche zur zukünftigen Entwicklung unserer lebenswerten Gemeinde, aber vor allem über die Jugendarbeit austauschen.

Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn Benthin für das offene Gespräch, sowie den freundlichen Empfang bedanken.