Aktuelles

Regionale Produkte stärken

Jul 7, 2021

Der landwirtschaftliche Anbau und die Herstellung von regionalen Erzeugnissen haben in Hohberg tiefe Wurzeln. Über die zukünftige Entwicklung des regionalen Anbaus durfte ich mich gemeinsam mit vielen Hohberger Landwirten auf dem Elble-Hof in Hofweier austauschen.

Wohin führt der Weg in der Zukunft? Wie können wir dem enormen Flächenverbrauch begegnen? Wie können die landwirtschaftlichen Betriebe Ihre Vermarktung gemeinsam voranbringen?

Viele spannende Themenbereiche haben wir angesprochen und zusammen diskutiert, um die landwirtschaftlichen Betriebe in Hohberg zu fördern und zu unterstützen. Aber auch der massive Eingriff durch den Ausbau der Rheintalbahn wird das Landschaftsbild unserer Gemeinde verändern und die landwirtschaftliche Betriebe vor große Herausforderungen stellen. Zum Teil ist das existenzbedrohend.

Ein langfristiges Konzept der Regionalplanung und die zukunftsorientierte Ausrichtung der infrastruktrellen Maßnahmen seitens der Gemeinde würde den landwirtschaftlichen Betrieben eine verbesserte Ausrichtung der Betriebe ermöglichen.

Als Bürgermeister möchte ich ein verlässlicher Ansprechpartner sein, um die landwirtschaftlichen Betriebe zu unterstützen und deren Vermarktung zu optimieren. Ein regelmäßiger Austausch ist mir dabei von großer Bedeutung, um die zukünftige Entwicklung der heimischen Landwirtschaft stärken zu können. Die Vernetzung der Landwirtschaft mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir dabei ein wichtiges Anliegen für die Zukunft.