Aktuelles

Guggemusik aus Hohberg

Jun 13, 2021

Die Guggemusik Schorli-Waggis Hohberg e.V. sind in unserer Gemeinde, aber auch regional bekannt, wenn sie die närrischen Tage musikalisch begleiten. Am Freitag Abend durfte ich mich gemeinsam mit dem Vorsitzenden Bruno Rapp und seinem Stellvertreter Frank Schaub im „Heimburger Haus“ austauschen.

Mit viel Energie und Herzblut wurden vor 29 Jahren die Schorli-Waggis gegründet, um die Fasent in Schopfe zu bereichern. Nach dem Abriss der Grundschule in der Rehsttaße zogen die Musiker im Jahr 2009 in die heutigen Räumlichkeiten im Heimburger Haus, welche mit viel Eigenleistung ausgebaut. Der ehemalige Schulungsraum des Feuerwehrhaus dient den Schorli-Waggis zudem als Proberaum.

Aber auch gesellschaftlich bringt sich der Verein in unserer Gemeinde ein. Mit dem Maibaumstellen, Kürbisschnitzfest, Beteiligung am Dorffest und der Veranstaltung Holzschuhpower engagieren sich die Mitglieder für die Gemeinschaft.

Neben zahlreichen Themenbereichen wurde auch intensiv die energetische Sanierung des historischen Gebäudes im Niederschopfheimer Ortskern gemeinsam diskutiert.

Vielen herzlichen Dank an Bruno Rapp und Frank Schaub für das freundliche und interessante Gespräch.

Schorli Wagges