Aktuelles

Gemeinschaft leben und erleben

Jun 22, 2021

Am Sonntag Vormittag durfte ich mich dem Gemeindeteam aus Hofweier und Niederschopfheim im Pfarrgarten in Hofweier vorstellen.

Bei der kurzweiligen Vorstellungsrunde der Anwesenden war es beeindruckend, welche vielseitigen Aufgabenbereiche in beiden Gemeindeteams übernommen werden. Mit der Erstkommunion, Firmung, Organisation von Veranstaltungen, Frauen Aktiv, Dekanatsarbeit, Familien- und Wortgottesdienste, Frauengemeinschaft, Ministranten, Pfarrgemeinderat und vielen helfenden Händen ist ein großes ehrenamtliches Engagement erforderlich, um die Aufgaben in den Gemeindeteams und der Seelsorgeeinheit Schutterwald/Neuried/Hohberg gemeinsam bewerkstelligen zu können.

Aber auch über gesellschaftliche Themenbereiche haben wir uns ausgetauscht, um eine engere Zusammenarbeit zwischen der Kirche und der Gemeinde erreichen zu können. Die anstehende Friedhofskonzeption, die auch zukünftig ein Ort der Begegnung darstellen soll, die Förderung des Ehrenamts und die verbesserte Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten waren einige Gesprächspunkte des gemeinsamen Austausches.

Ich möchte recht herzlich bei den Mitgliedern der Gemeindeteams aus Niederschopfheim und Hofweier für den sehr offenen und freundlichen Austausch bedanken.