Aktuelles

Feuerwehr – zum Wohle der Allgemeinheit

Jun 7, 2021

Vergangene Woche durfte ich mich bei einigen Mitgliedern des Feuerwehrausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Hohberg vorstellen.

In einem sehr konstruktiven Austausch haben wir verschiedene Themenbereiche über die jetzige und zukünftige Ausrichtung des Feuerwehrwesen besprochen.

Die gesetzlichen Grundlagen zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit, die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Personalsituation, Ausstattung, sowie der bauliche und der räumliche Zustand der Feuerwehrhäuser werden für die zukünftsorientierte Standortentwicklung von großer Bedeutung sein. Aber auch viele weitere Ideen und Anregungen haben wir miteinander diskutiert.

Ich bin sehr dankbar, dass wir in Hohberg auf insgesamt 114 aktive, freiwillige Einsatzkräfte zurückgreifen dürfen, die sich für die Sicherheit des Allgemeinwohls einsetzen. Auch die 38 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr bilden eine hervorragende Grundlage für die Zukunft. Zudem bildet die Altersabteilung mit ihrer Erfahrung in vielen Bereichen einen wertvollen Beitrag zum positiven Gelingen.

Im Falle einer Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Hohberg werde ich stets ein verlässlicher Ansprechpartner für die zukünftige Ausrichtung und Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Hohberg sein, um den Herausforderungen gemeinsam begegnen zu können.

Ich möchte mich beim Kommandanten der Feuerwehr Hohberg René Göppert, seinen Stellvertretern, sowie den Abteilungskommandanten mit ihren Stellvertretern für den herzlichen Empfang und das offene Gespräch bedanken.