Aktuelles

Bioland-Erzeugnisse aus Hohberg

Jun 8, 2021

Der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Eggs besteht seit 1926 und wurde im Jahr 1958 nach Hofweier umgesiedelt. Als Erlebnis & Kuhlturbiobauernhof Eggs wird der heutige Hof nun in der dritten Generation von dem Ehepaar Markus Eggs (Landwirtschaftsmeister) und Beate Hauswirth-Eggs (I-TP Tanzpädagogin und Erzieherin) geführt.

Am Samstag durfte ich einen sehr interessanten Betriebsrundgang auf dem Bio-Hof erleben und viele interessante Informationen erhalten. Seit dem Jahr 2007 ist der Hohberger Betrieb mit dem Bioland-Zertifikat ausgezeichnet.

Über 40 Milchkühe mit etlichen Kälbern, die auf freier Weide grasen dürfen, geben täglich frische Biomilch für Hofkunden und für die Schwarzwaldmilch GmbH. Zudem werden über 90% des Futters auf den heimischen Feldern, Wiesen und Weiden erzeugt.

Der liebevoll bewirtschaftete Betrieb mit Laufställen und großzügigem Auslauf umfasst zudem noch Schweine, Legehennen und einige Kleintiere wie Katzen, Hunde, Hasen, Ziegen und Esel.

Die Pädagogik bildet seit vielen Jahren einen wichtigen Bestandteil des Hofkonzeptes. Mit Kindergeburtstag auf dem Bauernhof, Ferienzeit, Angebote für Kindergärten, Schulklassen und sonderpädagogische Einrichtungen, Lesestunde im Heu und Tanzen zwischen Tieren, Heu und Stroh und Führungen mit Bauernvesper.

Der Ausbau der Rheintalbahn mit dem Gleis 3 und 4 stellt die zukünftige Fortführung des landwirtschaftlichen Betriebes vor sehr große Herausforderungen und Existenzängste, da fast 40% der Weidefläche wegfallen werden, sowie Schmutz und Lärm den Betrieb sehr einschränken würden. Im Falle einer Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Hohberg werde ich die heimischen Landwirte vollumfänglich bei diesem schwierigen Unterfangen unterstützen.

Ich möchte mich recht herzlich bei Familie Eggs für den warmherzigen Empfang und den offenen Austausch bedanken.