Aktuelles

Besuch im Heimatmuseum

Mai 22, 2021

Geschichte in Hohberg erleben. Der Historische Verein Hohberg e.V. engagiert sich seit nunmehr 40 Jahren mit der nachhaltigen Aufarbeitung der Hohberger Heimatgeschichte aller drei Ortsteile.

Neben den vielen informativen Veranstaltungen und Vorträgen bildet das Herzstück des Vereins das Hohberger Heimatmuseum in der Bahnhofstraße in Niederschopfheim. Die ehemalige Zigarrenfabrik wurde im Jahr 1988 von der Gemeinde Hohberg erworben und nach mühevoller Sanierung wurde das Heimatmuseum im Jahr 1997 eröffnet.

Aufgrund der vielseitigen, liebevoll eingerichteten Themenbereiche bietet das Hohberger Heimatmuseum für alle Generationen etwas passendes. Der Historische Verein Hohberg e.V. begrüßt die Lockerung der Corona-Verordnung und hofft, dass die Besucher die Museumsangebote wieder wahrnehmen.

Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn Lucien Mutzig für die Führung durch das Hohberger Heimatmuseum, sowie für den gemeinsamen Austausch bedanken. Es ist großartig zu sehen, wie Ihre Arbeit die Fundamente offen legt und gleichzeitig bewahrt, auf denen unser Gemeindeleben ruht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.historischer-verein-hohberg.de