Aktuelles

50 Jahre Volkstanzkreis Hohberg

Jun 21, 2021

Eine lockere Gruppierung von Jugendlichen legten im Jahr 1971 den Grundstein zur Gründung des Volkstanzkreis Hohberg e.V. im November 1972.

An diesem Wochenende durfte ich mich gemeinsam mit der 1. Vorsitzende Frau Dorothea Lipps und weiteren Vorstands- und Vereinsmitgliedern im Vereinsheim in der Bahnhofstraße austauschen.

Der Verein besteht aus der Tanzgruppe, der Kinder- und Jugendgruppen, sowie der Singgruppe. Mit den Teilnahmen an Trachtenfesten, Besuchen von befreundeten Trachtengruppen und vielen weiteren Veranstaltungen in unsrer Gemeinde und der gesamten Region bereichert der Volkstanzkreis des kulturelle Leben. Aber auch bei den Hohberger Dorffesten in allen drei Ortsteilen bringt sich der Verein in das gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde ein.

Das diesjährige Vereinsjubiläum zum 50-jahrigen Bestehen ist bereits terminiert und wirft seine Schatten in der Planung voraus. Die Vorstandschaft ist zuversichtlich, dass dieses Jubiläum im Herbst würdig in der Gemeindehalle Diersburg gefeiert werden kann.

Im weiteren Austausch haben wir viele Themenbereiche besprochen. Es ging darum, wie das Vereinsleben in Hohberg aufrecht erhalten werden kann und wie wir die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Verwaltung verbessern können. Als Bürgermeister ist mir daran sehr gelegen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Dorothea Lipps und der Vorstandschaft für den freundlichen Empfang und das sehr konstruktive Gespräch.